Action Management

Action Management ist die effiziente Art, den persönlichen Arbeitsfluß zu organisieren. Diese Methodik arbeitet mit wenigen, einfach handzuhabenden Mitteln, um den Kopf für wesentliche Dinge freizuhalten.

Dabei gibt es - abgesehen von fixen Terminen - keine starren Tagespläne mehr, keine Frustration durch die Übertragung unerledigter Tagesaufgaben auf Folgetage.

Im Action Management planen und entscheiden Sie nach einem einfachen Schema, was Sie in welchem Kontext erledigen. Damit haben Sie stets den Überblick über alle anstehenden Aufgaben.

Das System unterstützt die Art, wie wir intuitiv bei der Planung unseres Handelns vorgehen. In welchem Umfang Sie es nutzen, ob Sie Papier und Stift, Ihr gewohntes Zeitplanbuch oder ein Computerprogramm wie MS Outlook oder Lotus Notes dafür einsetzen, liegt in Ihrer Hand.

Ziele und Nutzen

  • Aufgaben effizient erledigen
  • Das Arbeitspensum gut überblicken
  • Den Arbeitsfluß optimal organisieren
  • Den Kopf freihalten für Denkprozesse
  • Termindruck reduzieren
  • Flexibilität erhöhen
  • Entscheidungsklarheit gewinnen

Aus dem Inhalt

  • Natürliche Planung und Selbstorganisation
  • Die 7 notwendigen Organisationsmittel
  • Die 5 Arbeitsschritte im Action Management
  • Das Entscheidungsdiagramm
  • Ablagesysteme - Ordnung im Chaos
  • Action Management mit dem PC